Sprung aus dem Tabellenkeller wurde geschafft

Zum 3. Saisonspiel der Sommerrunde 2024 waren die Herren 50 des TCE zu Gast beim ETSV Jahn Offenburg 1. Für die Mannschaft um Kapitän Dieter Derigs ging es nach 2 Auftaktniederlagen in Rust und zuhause gegen Haslach i.K. darum,  den Turnaround zu schaffen und dem Tabellenkeller zu entfliehen. Verzichten musste die Mannschaft wie schon in den ersten beiden Spielen auf den verletzten Rino Gentile an Position 1. Rainer Meyer an Position 2 (6:0 / 6:0) und Dieter Derigs an Position 4 (6:3 / 6:1) spielten gewohnt sicher, machten wenig eigene Fehler und hatten mit Ihren Gegnern letztendlich wenig Mühe. Unser aktueller Überflieger Hans Klemm an Position 6 hatte gegen seinen sehr talentierten, aber wenig konstanten Gegner erheblich mehr Mühe, konnte aber nach starkem ersten Satz (6:3) und nahezu chancenlosem 2. Satz (2:6) mit viel Routine den Match-Tiebreak mit 10:6 für sich entscheiden. Stark! Dies war sein 3. Sieg in Folge! Sehr spannend gestaltete Stefan Kaltenbach an Position 1 sein Match gegen seinen sehr starken Gegner. Nach denkbar knappem Verlust des 1. Satzes (6:7) konnte er mit sehr intelligentem und fast fehlerfreiem Spiel Satz 2 für sich entscheiden (6:4). Der Match-Tiebreak ging letztlich nicht unverdient mit 7:10 an seinen dann fehlerfrei aufspielenden Gegner. Schade! Hans-Peter Hüglin an Position 3 versucht mit konzentriertem, fehlerfreiem Spiel seinen Gegner in die Schranken zu verweisen, was ihm in Satz 1 recht gut gelang (6:4), in Satz 2 jedoch leider weniger (3:6). So musste auch in diesem Match der Match-Tiebreak entscheiden, der sich zu einem Krimi entwickelte. Ausgeglichen bis zum 8:8 konnte sein Gegner beim Stand von 8:9 seinen Matchball nicht verwandeln, um dann beim Stand von 11:10 bei eigenem Aufschlag per Doppelfehler mit 12:10 zugunsten von HP zu verlieren, ein ganz wichtiger Punkt zum 4:1 Zwischenstand zugunsten des TCE. Christof Friedrich an Position 5 hatte leider mehr mit seiner eigenen Fehlerquote zu kämpfen als mit seinem Gegner. Er musste sich mit 4:6 und 3:6 geschlagen geben.

So ging es beim Zwischenstand von 4:2 für den TCE nach den Einzeln in die entscheidenden Doppel. Hier hatte Offenburg gegen die stark spielenden Doppelteams Hüglin/Meyer (6:2 / 6:2) an Position 1 und Klemm/Seidel (6:2 / 6:2) an Position 3 keine Chance. Aber auch Doppel 2 mit Team Kaltenbach/Derigs konnte nach starkem Spiel wiederum im Match-Tiebreak mit 1:6 / 6:4 / 10:8 unerwartet gewonnen werden. Somit endete das Kräftemessen mit den Offenburger Tenniskollegen etwas unerwartet und hoch mit 7:2 zugunsten der H50 des TCE und der Sprung aus dem Tabellenkeller wurde geschafft. Im Heimspiel am 22.06.24 (9:30 Uhr) ist der TuS Reichenbach 1 im Erle als nächster Gegner zu Gast.

Bericht: Jochen Seidel